Super Tag auf der Anlage in Eldagsen

Landesliga Zweite ... 14.07.2024

Baumgarten Sporttag begeistert die Zuschauer

Am gestrigen Samstag, dem 13. Juli 2024 erlebten Fans und Freunde sowie die Mannschaften des FC Eldagsen einen erfolgreichen Baumgarten-Sporttag im Heinrich-Mund-Stadion, der rund 150 begeisterte Zuschauer anzog. Bei herrlichem Wetter und auf einem nahezu perfekt präparierten Rasenplatz genossen die Fans und Freunde des Vereins einen Tag voller spannender Fußballmomente, bei sich alle drei Herrenmannschaften ein Heimspiel im Heinrich-Mund-Stadion absolvierten.

Es aus Sicht der Schwarz-Gelben einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Die Ergebnisse des Tages:

Die Drittvertretung und Aufstiegsmannschaft von Karsten Bürst, die in der Saison 2022/2023 noch in der 4. Kreisklasse unterwegs war, jetzt zwei Aufstiege hintereinander feiern durfte und nun in der 2. Kreisklasse antritt, musste sich 1:3 dem FC Bennigsen geschlagen geben, der immerhin in der 1. Kreisklasse unterwegs ist.

Die Zweitvertretung von Justin Grube und Sven Mertens, die knapp auf den Aufstieg in die Kreisliga verpasst hat, duellierte sich mit der Reserve von BW Salzhemmendorf. Die Begegnung endete torlos, allerdings erwähnenswert und erfreulich zugleich, dass vier aktuelle Spieler aus der A-Jugend U19 in der Startelf standen.

Zum Tagesabschluss gab es noch einen fußballerischen Leckerbissen: Mit dem 1. FC Germania Egestorf-Langreder musste sich die Elf von Christian Marx und Abas Jaber mit einem Schwergewicht messen. Germania hatte die letzte Saison auf dem sechsten Platz in der Oberliga Niedersachsen abgeschlossen und dominierte das Testspiel mit entsprechend viel Ballbesitz und einer tollen Spielanlage. In den ersten 45 Minuten hielt Patric Howind stark und sicherte das 0:0 zur Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit setzte Eldagsen immer wieder Nadelstiche. Nach einer guten Seitenverlagerung von Jona Meisiek flankte Sören Vespermann auf Lucas Brünig, der knapp scheiterte. Direkt im Gegenzug traf Aytugcan Kaya sehenswert zum 0:1 für den Gast. Doch Eldagsen glich kurz darauf durch Sören Vespermann aus, der drei Germanen ausspielte und von der Sechzehnerkante traf. Ibrahim Özel sorgte schließlich aus dem Gewühl für das 2:1 und stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherte Eldagsen den "etwas schmeichelhaften" Testsieg gegen den Oberligisten.

Mit Sören Vespermann, Leonard Dangel und Jona Meisiek haben drei Spieler erstmals für Schwarz-Gelb gespielt. Miguel Diez-Glies absolvierte seine zweite Begegnung, denn letzte Woche im Test gegen Melle war er erstmals dabei.

Die stimmungsvolle Atmosphäre und die gute Organisation machten den Tag zu einem vollen Erfolg für alle Beteiligten. Zuschauer lobten die herausragende Leistung der Teams und freuten sich über den sportlichen Ehrgeiz, den alle Mannschaften zeigten. Die perfekte Wetterlage und die top gepflegte Anlage rundeten das Erlebnis ab und ließen den Baumgarten-Sporttag zu einem besonderen Highlight im Kalender des FC Eldagsen werden.