FC Eldagsen zieht in nächste Pokalrunde ein

Landesliga 29.07.2024

Vespermann trifft doppelt I Dangel mit Debüt

In der Nachspielzeit stockte uns Schwarz-Gelben der Atem, als ein Spieler der SG Hannover 74 frei vor unserem Torwart Leonard Dangel auftauchte. Glücklicherweise verfehlte der Hannoveraner aus kurzer Distanz das Tor. „Die Abläufe stimmen noch vollständig, dazu war auf dieser "Freibadwiese" kein normales Fußballspiel möglich. Die erste Halbzeit war noch in Ordnung, in der zweiten haben wir die mit Abstand schlechteste Leistung in der Vorbereitung gezeigt. Am Ende hatten wir dann auch noch Glück“, resümierte Trainer Christian Marx.

Das erste Pflichtspiel der Saison begann direkt mit viel Feuer. Nach einem Doppelpass mit Ibrahim Özel kam Lucas Brünig zum ersten Abschluss, scheiterte jedoch an SG-Torhüter Niklas Trapphagen. Im Gegenzug agierten wir nicht konsequent genug. Ein verlorener Zweikampf auf der Außenposition führte zum ersten Treffer des Pokalduells, als Maik Geisler nach einem Querpass zur Führung der Gastgeber einschob (3. Minute).

Vespermann antwortet mit Doppelpack auf Rückstand

Der frühe Rückstand wirkte wie ein Weckruf für uns. Özel verlagerte das Spiel auf die rechte Angriffsseite und leitete den Ausgleich ein, der in einer Co-Produktion zweier Neuzugänge zustande kam. Nach einem Steckpass von Miguel Diez Glies erzielte Sören Vespermann das 1:1 (8. Minute). Wenig später setzte unser Königstransfer zu einem Solo an, ließ einen Gegenspieler ins Leere laufen und schloss mit einem satten Schuss zum 1:2 ab (15. Minute). „Man sieht in jeder Aktion seine Erfahrung. Ob bei der Ballannahme oder im Passspiel, er ist gedanklich immer einen Schritt schneller“, lobte Marx. Einen klarer Strafstoß an Ibrahim Özel verweigerte der Unparteiische kurz vor Ende der 1. Halbzeit.

Kurz nach dem Seitenwechsel stellte die SG 74 die Uhr wieder auf Unentschieden. Einen Schuss vom linken Strafraumeck konnte Dangel noch parieren, doch im Nachschuss traf Timo Lindemann aus spitzem Winkel zum 2:2 (48. Minute). „Wir waren bei beiden Gegentoren schläfrig. Danach haben wir keine spielerischen Lösungen gefunden. Wir hätten zielstrebiger nach vorne spielen müssen“, sagte Coach Abas Jaber. Aufgrund der Platzbeschaffenheit spielte Schwarz-Gelb häufig lange Bälle aus der eigenen Abwehr und die fanden nur selten einen Abnehmer in der Spitze.

Doppeltorschütze holt Strafstoß heraus - Kapitän verwandelt

Trotz einiger Fehler im Spielaufbau hielten wir uns hinten schadlos. Fabian Caduck passte in die Tiefe auf Vespermann, der im Sechzehner von Trapphagen rüde von den Beinen geholt wurde. Der Keeper sah Gelb und den fälligen Strafstoß verwandelte unser Kapitän Sebastian Mende sicher (67. Minute). „Wir sind froh, dass wir eine Runde weitergekommen sind. Aber wir hatten uns einen anderen Auftritt mit mehr Qualität und Ruhe vorgestellt. Beim Ligaauftakt brauchen wir eine Leistungssteigerung“, betonte Jaber.

Vielen Dank an alle Fans, die uns unterstützt haben!