Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.
Der FC Eldagsen hat die spielplanerische Gunst der Stunde nicht genutzt und sein finales Spiel des Jahres mit 0:2 (0:0) beim TSV Wetschen verloren. Mit einem Sieg hätte sich Gelb-Schwarz ein Weihnachtsfest auf dem Abstiegsplatz erspart. Nach der Pleite ist klar, dass die Punkte für den Klassenerhalt in der Landesliga aus den verbleibenden 13 Partien 2023 kommen müssen.
Personell waren es keine guten Voraussetzungen für den FCE. So standen Akteure in der Startelf, die dort schon lang nicht mehr aufgetaucht waren (Julius Hey), mussten Spieler auf ungewohnter Position ran (Fabio Gehrmann auf der Sechs) und war die Bank neben Ersatzkeeper Patric-Ruben Howind und Nick Ketterer sonst noch mit zwei Akteuren aus der zweiten Mannschaft (Hans-Moritz Richter und Jannik Moritz Schnabel), die auch beide eingewechselt wurden, sowie Co-Trainer Ali Ibrahim besetzt. Aus dem Abschiedsspiel oder gar einem letzten Tor von Lauri Schwitalla wurde ebenfalls nichts. Er hatte sich vormittags erkrankt abgemeldet.
Unter Berücksichtigung dieser Umstände war Trainer Holger Gehrmann nicht einmal unzufrieden. „Das war ein ganz anderer Auftritt als zuletzt in Godshorn“, sagte er. Zumindest auf ein torloses Remis konnte der Gast auch etwas mehr als eine Stunde lang hoffen, weil Torwart Marcel Bürst früh bravourös pariert hatte (5. Minute) und der mögliche Elfmeterpfiff nach rustikalem Einsteigen von Tom-Leon Arlt Mitte der ersten Halbzeit ausgeblieben war. Eigene Chancen waren rar. Die beste vergab Lukas Treichel, als er nach Zuspiel von Lucas Brünig den Ball per Fußspitze zwar an Schlussmann Tim Becker, aber auch am Tor vorbeizirkelte (17.). „Kompliment an die Jungs für die erste Halbzeit“, lobte Gehrmann.
Ein langer Ball von links hinten nach rechts vorne leitete doch das 1:0 für den TSV ein. Der erste Abschluss landete noch am Pfosten, doch der Nachschuss von Torge Rittmeyer fand den Weg ins Ziel. „Die sind echt gut“, sagte Gehrmann, „und brutal schnell.“
Nach Foul von Sebastian Mende gab es Freistoß aus 20 Metern, Kevin Reinking zirkelte den Ball zum Endstand ins Tor (86.). Chancen des FCE von Brünig und Sandro José Padial verpufften
TSV Wetschen
FC Eldagsen
Landesliga Hannover · 11. Spieltag