Wildes Ding in Lehrte

Landesliga 06.08.2024

Schwarz-Gelb gewinnt hochverdient 3:4

In einem spannenden Auswärtsspiel konnten die Landesliga-Fußballer unseres FC Eldagsen ihren ersten Saisonsieg feiern. Die Mannschaft des Trainerduos Christian Marx und Abas Jaber setzte sich beim FC Lehrte mit 4:3 (2:2) durch. Trotz einer frühen 2:0-Führung gerieten die Gäste zwischenzeitlich ins Hintertreffen, holten jedoch dank eines starken Schlussspurts den verdienten Dreier.

Trainer Abas Jaber zeigte sich nach dem Spiel erfreut: „Wir haben ein ganz anderes Gesicht gezeigt, waren aggressiv in den Zweikämpfen und sind richtig gut ins Spiel gekommen.“

Von Beginn an dominierte der FC Eldagsen das Geschehen. Bereits in der 6. Minute zog Fabian Carduck von der Strafraumkante ab, doch Lehrtes Keeper Orest Budiuk verhinderte die Gästeführung mit einer Glanzparade. Nach einem Doppelpass mit Lucas Brünig schoss Sören Vespermann in der 11. Minute knapp über das Tor. In der 14. Minute leitete ein weiter Abschlag von Torwart Patric Howind die Führung ein. Carduck verlängerte per Kopf, und Vespermann blieb im Abschluss eiskalt. Nur zwei Minuten später erhöhte Vespermann nach einem Außenrist-Traumpass von Brünig auf 2:0.

Die Platzherren zeigten sich geschockt und frustriert. Ein Foul an Jan Pinkerneil in der 37. Minute führte zu einer gelben Karte für Lehrtes Kapitän Patrik Ehlert - das hätte auch ein Platzverweis bedeuten können. Kurz darauf verkürzte Lehrte nach einem Foul von Howind per Strafstoß auf 1:2. In der 45. Minute glichen sie durch Oury Diallo Keita aus, der ein schönes Zuspiel von Tobias Schmitt nutzte. „Die Lehrter haben es gut ausgespielt, wir waren etwas schläfrig und haben zu diesem Zeitpunkt deutlich zu wenig investiert. Sonst waren wir gut im Spiel, die Gegentore waren allerdngs teilweise schlecht verteidigt oder unglücklich“, analysierte Jaber.

So auch kurz nach der Halbzeitpause: Lehrte drehte die Partie mit einem Traumtor - Marke Tor des Monats - von Schmitt, der den Ball aus 30 Metern in die Maschen hämmerte (49.). Doch Eldagsen drängte vehement auf den Ausgleich. Vespermann scheiterte zweimal am starken Budiuk (56., 61.), und auch Sandro Padials Kracher wurde vom Torhüter entschärft (63.). Brünig (64.) und ein Freistoß von Carduck (66.) verfehlten das Ziel knapp. Erst Kapitän Sebastian Mende erzielte nach einer Ecke von Carduck das verdiente 3:3 (69.).

Von Lehrte war kaum noch etwas zu sehen, während der FC Eldagsen weiterhin dominierte. Allerdings hielt Orest Budiuk, der bereits 88 Spiele in der 2. ukrainischen Liga, 2 Spiele in der 1. ukrainischen Liga und 21 in der 1. moldawischen Liga absolvierte, die Lehrter im Spiel. Mulamba (70.) und Carduck (82.) hatten weitere Chancen, doch die Chancenverwertung blieb das einzige Manko im Spiel der Schwarz-Gelben. In der 87. Minute belohnte sich Eldagsen schließlich für den drückend überlegenen Auftritt: Pinkerneil steckte auf Brünig durch, der den verdienten Siegtreffer erzielte.

„Zum Glück waren wir konzentriert und haben das Ding noch umgebogen“, freute sich Jaber über den verdienten 4:3-Erfolg. Ein spannendes Spiel mit vielen Höhepunkten endet zugunsten des FCE, der sich mit diesem Sieg den ersten Dreier der Saison sichert.

FC Lehrte

Dienstag, 6. August 2024 · 19:00 Uhr