Überraschungserfolg bei Ex-Oberligist

Landesliga 12.08.2024

FC Eldagsen siegt bei Ramlingen-Ehlershausen

Unser schwarz-gelber FC Eldagsen hat in der englischen Woche erneut eindrucksvoll gezeigt, was für Potential in der Mannschaft steckt. Auswärtsspiele können die Jungs von Christian Marx und Abas Jaber wohl besser als Auftaktspiele. Mit einem 2:1-Auswärtssieg beim Oberliga-Absteiger SV Ramlingen-Ehlershausen sorgte das Team für ordentlich Glücksgefühle. Besonders erfreulich: Es war bereits der zweite Auswärtssieg innerhalb von nur fünf Tagen. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch – Timon Scharmann verletzte sich schwer und wurde mit Verdacht auf einen Sprunggelenkbruch ins Krankenhaus gebracht.

„Wir sind überglücklich, diese schwere Aufgabe gemeistert zu haben und einen guten Saisonstart hinzulegen. Die Mannschaft hat hart gearbeitet und den Kampfgeist gezeigt“, sagte Trainer Abas Jaber nach dem Spiel. Dennoch wurde der Erfolg von der schweren Verletzung Scharmanns überschattet, die eine 20-minütige Unterbrechung der Partie notwendig machte. „Sein Knöchel war stark angeschwollen, was eine sehr bittere Nachricht für ihn und das gesamte Team ist“, ergänzte Jaber.

Mutiger Beginn und frühe Überzahl

Die Schwarz-Gelben starteten selbstbewusst in die Partie und setzten die Gastgeber früh unter Druck. Bereits in der 10. Minute köpfte Ibrahim Özel eine Flanke von Sören Vespermann knapp über das Tor. Nur kurze Zeit später scheiterte Lucas Brünig am gegnerischen Torwart Colin Stähler. Die Ramlinger hatten ihre erste große Chance durch einen schwierigen Kopfball in der 16. Minute, konnten diese jedoch nicht nutzen.

Ein Schlüsselmoment des Spiels war die Gelb-Rote Karte für den bereits verwarnten RSE-Stürmer Steven Melz in der 29. Minute, nachdem er im Zweikampf gegen Sebastian Mende zu hart eingestiegen war. Berechtigtiger Platzverweis für den RSE. Trotz der numerischen Unterlegenheit gingen die Hausherren in Führung. Kebba Manneh traf nach einem Solo aus 18 Metern ins lange Eck (36.). Kurz vor der Pause hätte Ramlingen sogar auf 2:0 erhöhen können, doch Manneh köpfte über das Tor (45.).

Verdienter Ausgleich und späte Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel ließen die hohen Temperaturen und die Unterzahl die Kräfte der Gastgeber schwinden, was sich letztlich zugunsten der Eldagser auswirken sollte. Zwar vergab Ramlingens Utku Kani kurz nach Wiederanpfiff eine Großchance (48.), doch das Glück war auf der Seite des FCE. Eine einstudierte Eckball-Variante führte zum Ausgleich – Sandro Padial brachte den Ball nach einer flachen Hereingabe von Fabian Carduck per Hacke im Tor unter (61.). „Das war richtig clever gemacht“, lobte Jaber.

In der Schlussphase gelang dem FC Eldagsen sogar noch der entscheidende Treffer. Nach einem präzisen Pass von Carduck drehte sich Garvin Mulamba geschickt um die eigene Achse und legte für Lucas Brünig auf, der den Ball sicher im linken Eck versenkte und damit den zweiten Dreier in Folge perfekt machte (86.). Das Tor war ein super herausgespielte Torchance. „Unser Plan ist voll aufgegangen. Selbst ein Punkt wäre ein Erfolg gewesen, aber dieses Ergebnis ist einfach unglaublich“, freute sich Jaber.

SV Ramlingen-Ehlershausen

Samstag, 10. August 2024 · 15:00 Uhr

Schiedsrichter: Aaron Sebastian Richter Assistenten: Kian Gorny, Mathis Merk Zuschauer: 250