3 Siege aus 4 Spielen

Landesliga 19.08.2024

Verdienter Heimerfolg gegen Pattensen

Der FC Eldagsen setzt seine beeindruckende Serie in der Landesliga fort und feiert mit einem deutlichen 5:2-Heimsieg gegen den TSV Pattensen den dritten Ligasieg in Folge. Damit festigt das Team nicht nur seinen Platz in der oberen Tabellenhälfte, sondern beendet auch eine jahrelange Negativserie gegen den früheren Oberligisten.

Die Partie begann aus Sicht der Eldagsener jedoch holprig. Bereits in der 4. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem Foul von Ibrahim Özel auf Elfmeter für die Gäste, was Trainer Abas Jaber als fragwürdig bezeichnete: „Er hat Ball und Gegner getroffen. Den kann man geben, aber ein hundertprozentiger Elfer war das nicht.“ Darius Marotzke nutzte die Gelegenheit und brachte Pattensen früh mit 0:1 in Führung.

Doch der FCE zeigte sich unbeeindruckt und antwortete prompt. Nach einem Ballgewinn bediente Garvin Mulamba mustergültig Lucas Brünig, der zum 1:1 ausglich (16.). Allerdings gerieten die Schwarz-Gelben nur wenige Minuten später erneut in Rückstand, als ein missglückter Rückpass eiskalt von Max Schäfer zum 1:2 genutzt wurde (20.). „Bei beiden Gegentoren haben wir mitgeholfen“, analysierte Jaber nach dem Spiel.

Kurz vor der Pause schlugen die Gastgeber jedoch zurück. Ein Fehler im Aufbau der Pattenser ermöglichte Fabian Carduck, den Ball zu Sören Vespermann durchzustecken, der zum 2:2 egalisierte (44.).

In der zweiten Halbzeit übernahm der FC Eldagsen dann endgültig das Kommando. Mit einer geschickten Taktik und hoher Laufbereitschaft drängten die Gastgeber die Pattenser tief in die eigene Hälfte und ließen kaum noch Chancen zu. Jona Meisiek und Sören Vespermann stellten den Spielgestalter der Gäste, Marotzke, erfolgreich kalt, während die Defensive kompakt stand und keine Lücken zuließ.

Offensiv präsentierten sich die Eldagsener mutig und entschlossen. In der 60. Minute erzielte Carduck mit einem präzisen Schuss von der Strafraumgrenze die erste Führung für den FCE. Nur vier Minuten später hätte er beinahe nachgelegt, als sein Freistoß aus 18 Metern nur die Latte traf. Der zweite Treffer ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Brünig wurde im Strafraum gefoult, und Carduck verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 4:2 (74.).

Den Schlusspunkt setzte erneut Vespermann, der einen Diagonalball vom linken Flügel per Volley in die Maschen beförderte und damit den 5:2-Endstand besiegelte (82.).

Trainer Jaber zeigte sich nach dem Spiel hochzufrieden: „Fünf Tore hätten wir nicht erwartet. Aber wir waren brandgefährlich und haben mit neun Punkten einen Superstart hingelegt.“ Mit dieser Leistung hat der FC Eldagsen nicht nur wichtige Punkte gesammelt, sondern auch das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben gestärkt.

TSV Pattensen

Samstag, 17. August 2024 · 16:00 Uhr