Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.
Ausscheiden kann man nur im Pokal. Oder in einer Play-off-Runde, die im Fußball in der Regel aber eher nicht zum Einsatz kommt. Und doch spricht Martin Pyka vor dem Punktspiel des von ihm trainierten SC Hemmingen-Westerfeld beim FC Eldagsen (morgen, 16 Uhr, an der Hindenburgallee) von einem „K.-o.-Spiel. So wie jede Woche.“
Natürlich ist es nicht so, dass der Verlierer des morgigen Südduells der Landesliga-Abstiegsrunde die Segel streichen muss und die Spielzeit für ihn vorzeitig beendet ist. Aber was Pyka sagen möchte, ist klar. Wer in diesem nur zwölf Spiele umfassenden Wettlauf nicht vorentscheidend ins Hintertreffen geraten will, darf sich im Prinzip keine Niederlage(n) erlauben. Wer dennoch als Verlierer vom Platz geht, läuft Gefahr, sich ab Sommer in der Bezirksliga wiederzufinden. Immerhin sechs Teams wird es treffen.
Diesbezüglich haben sich die Eldagser zuletzt vorbildlich verhalten; seit satten vier Runden haben sie stets gepunktet. Was sich auch in der zuletzt hervorragenden Stimmung während der Übungseinheiten bemerkbar gemacht habe, wie FCE-Coach Holger Gehrmann beobachtet hat. Locker und mit dem einen oder anderen Späßchen, aber deswegen kein bisschen weniger fokussiert seien seine Akteure dort zuletzt aufgetreten, berichtet er. Klar, die neue Rotation habe wiederum nicht jedem gefallen, nach dem Match beim Heeßeler SV hatten vier Akteure – trotz des 4:0-Erfolgs – ihren Startelfplatz verloren. Doch es folgte abermals ein Sieg. „Der Erfolg gibt uns also recht“, sagt Gehrmann.
Wie stark er diesmal die Rotationsmaschine anwerfen werde, sei noch nicht entschieden. Klar ist, dass Timon Scharmann nicht spielen kann, da er aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt ist. Dass Luca Köneke wiederum aktuell kein Kandidat für einen Bankplatz ist, erklärt sich ebenfalls von selbst nach dessen vier Toren in den vergangenen beiden Spielen. „Wenn ich das machen würde, würden sie mich vermutlich mit Steinen bewerfen“, sagt Gehrmann und lacht.
Bei den Hemmingern – punktgleich mit dem FCE bei allerdings einem mehr absolvierten Spiel – ist es personell etwas kritischer. „Verletzte, Long Covid, Sommergrippe; wir sind arg gebeutelt. Das zieht sich durch wie die Pest“, sagt Pyka. Dazu kommen muskuläre Verletzungen bei Michael Gerlach und Metehan Kayhan, der sich laut Pyka mit einem „hochspannungsgeladenen Hüftbeuger“ herumplage.
„Es werden vermutlich wieder die kleinen Dinge entscheiden“, sagt der SCH-Trainer vor dem bereits dritten Duell mit dem FCE in dieser Saison. Die beiden ersten gewannen jeweils die Hemminger.
Und trotzdem ist das morgige Duell für beide ein kleines K.-O.-Spiel.
FC Eldagsen
SC Hemmingen-Westerfeld
Landesliga Abstiegsrunde · 08. Spieltag