Heimsieg gegen Aufstiegsfavoriten

Landesliga 02.09.2024

Brünig und Carduck treffen gegen Eilvese

Der FC Eldagsen konnte nach zwei teilweise unnötigen eine Reaktion zeigen: Am vergangenen Sonntag konnte sich die Mannschaft von Trainer Abas Jaber im Heimspiel gegen den STK Eilvese, den zweiten Oberliga-Absteiger, mit 2:1 (1:1) durchsetzen. Bereits vor drei Wochen gelang dem FCE ein ähnlicher Coup beim 2:1-Auswärtssieg gegen den SV Ramlingen-Ehlershausen.

„Wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir sind über Willen und mannschaftliche Geschlossenheit gekommen. Diesen Erfolg werden wir genießen. Das haben die Jungs wirklich super gemacht“, lobte Trainer Abas Jaber nach dem Spiel seine Mannschaft.

Von Beginn an dominierten die Gäste aus Eilvese das Spielgeschehen und versuchten die ersten Akzente zu setzen. Bis auf eine Unsicherheit in der 1. Minute gab es aber keine wirkliche Torchance für die Eilveser. Der FC Eldagsen agierte defensiv kompakt und lauerte auf Kontermöglichkeiten. Erstmal hätte es in der 25. Minute im Tor des STK klingeln können, doch nach einem guten Pass von Carduck auf Vespermann wurde dieser noch stark wegverteidigt, sodass er mit dem schwachem Fuß abschließen musste. In der 29. Minute war es dann aber soweit: Lucas Brünig gelang nach einer starken Einzelleistung der Führungstreffer für die Schwarz-Gelben. Kurz darauf scheiterte Sören Vespermann nach einem Zuspiel von Brünig knapp an STK-Keeper Ole Schöttelndreier.

Joshua Paule mit sicherem Pflichtspieldebüt in der Erstvertretung

Obwohl die Gäste aus Eilvese mehr Ballbesitz hatten, erspielte sich der FCE die besseren Chancen. Neben den zwei Chancen für Sören Vespermann gab es noch eine vielversprechende Gelegenheit, die Führung auszubauen oder gar zu müssen, Schwarz-Gelb verpasste diese jedoch kurz vor der Pause, als Brünigs Schuss - nach toller Vorlage von Sandro Padial - nur knapp am Pfosten vorbeiging. Statt mit einer 2:0-Führung in die Kabine zu gehen, musste der FCE in der 44. Minute den Ausgleich hinnehmen. Hussein Saade köpfte den Ball nach einem schnell ausgeführten Freistoß sehenswert zum 1:1-Pausenstand ein. Bitter und aufgrund der Chancenverteilung ein schmeichelhaften Unentschieden für Eilvese.

Starke Schiedsrichterleistung

Besonders hervorzuheben ist die souveräne Leistung des Schiedsrichtergespanns um Niklas Seide. Gemeinsam mit seinen Assistenten Dorian Vukovic und Joshua Just leitete er die Partie ruhig und konsequent, was zu einem fairen Spielverlauf beitrug. Trotz der intensiven Schlussphase behielten die Unparteiischen stets die Kontrolle und trugen so zu einem spannenden, aber fairen Spiel bei.

Kurz nach dem Seitenwechsel sorgte Fabian Carduck mit einem Traumtor aus knapp 30 Metern für die erneute Führung des FC Eldagsen. Trotz zunehmenden Drucks der Gäste blieb die Defensive des FCE stabil und verteidigte den Vorsprung leidenschaftlich. Mehrfach boten sich Konterchancen, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden, doch sowohl José Perez als auch Sinan Korkmaz (aus spitzem Winkel) scheiterten am gegnerischen Torhüter.

Keine Entscheidung aufgrund schlechter Chancenauswertung

Der eingewechselte Christoph Letsch macht kurz zwei Bälle stark fest und bediente Nicolas Grupe und Tom Renken so, dass diese ebenfalls allein vor dem Keeper auftauchten. Doch die ehemalige Nummer 1 des 1. FC Germania Egestorf-Langreder (92 Spiele in der Oberliga und 16 Spiele in der Regionalliga) konnte jeweils das Duell für sich entscheiden. Allgemein eine unglaublich starke Torwartleistung von Ole Schöttelndreier.

In der Schlussphase mussten die Zuschauer des FC Eldagsen noch einmal zittern, als Eilvese alles riskierte und im Strafraumgewühl gefährlich zum Abschluss kam. Doch die vielbeinige Abwehr des FC Eldagsen konnte blocken und sicherte den verdienten 2:1-Erfolg.

Mit diesem Sieg gegen einen weiteren Oberliga-Absteiger hat der FC Eldagsen erneut seine Stärke und Entschlossenheit unter Beweis gestellt. „Es war eine Topleistung der gesamten Mannschaft. Wenn wir gut verdichten, können wir auch die Großen ärgern. Für uns sind es drei Bonuspunkte“, resümierte Coach Abas Jaber zufrieden. Der FC Eldagsen wird diesen Erfolg genießen und gestärkt in die kommenden Aufgaben gehen.

STK Eilvese

Samstag, 31. August 2024 · 16:00 Uhr