FC Eldagsen verliert beim SV Bavenstedt

Landesliga 09.09.2024

Enttäuschung nach 0:2-Niederlage

Nach dem überraschenden Sieg gegen Eilvese hatten sich unsere FCE-Spieler vorgenommen, eine kleine Serie zu starten. Doch die Hoffnungen verpufften schnell: Am Samstagabend unterlagen sie in der Landesliga dem SV Bavenstedt mit 0:2. Ein Rückschlag, der die Frage aufwirft, warum die Mannschaft in dieser Saison gegen vermeintlich schwächere Gegner strauchelt.

Der Ausflug nach Bavenstedt, knapp 30 Minuten von Eldagsen entfernt, bot nach dem Spiel reichlich Zeit zum Nachdenken. Erneut zeigte das Team um Trainer-Duo Abas Jaber und Christian Marx zwei Gesichter: Einerseits besiegt es Oberliga-Absteiger wie Pattensen, Ramlingen und Eilvese mit souveräner Leistung, andererseits scheitert es an gleichwertigen Gegnern wie dem SV Bavenstedt, der durch die Tore von Cedric Jahnel (9. und 48. Minute) drei wichtige Punkte einfuhr.

„Es war eine verdiente Niederlage“, räumte Trainer Jaber nach dem Spiel ein. Die Taktik war darauf ausgelegt, gegen vermeintlich schwächere Teams das Spiel selbst zu gestalten – ein Ansatz, der am Samstag gründlich scheiterte. „Vielleicht funktioniert das Tiefstehen einfach besser für uns in dieser Saison“, überlegte Jaber, nachdem die Bavenstedter Angriffe immer wieder durch die Abwehrreihe des FC Eldagsen drangen und gefährliche Situationen kreierten.

Vor allem in der ersten Halbzeit hätte die Niederlage höher ausfallen können, doch mit etwas Glück und Kampfgeist blieb es bei den zwei Gegentoren. Am Ende brachte auch eine engagierte Schlussoffensive des FC Eldagsen keinen Erfolg.

Trotz der Enttäuschung sieht Jaber auch Positives: Mit zwölf Punkten aus acht Spielen steht seine Mannschaft im gesicherten Mittelfeld der Landesliga. „Vor der Saison hätten wir das sofort unterschrieben“, resümierte der Trainer.

Am kommenden Samstag wartet mit dem OSV Hannover der nächste Tabellennachbar.

SV Bavenstedt

Samstag, 7. September 2024 · 15:00 Uhr