Moral bewiesen: 5:2-Erfolg nach 0:2-Rückstand

Landesliga 15.10.2024

Vespermann schnürt Dreierpack gegen Iraklis Hellas

Mit dem ersten Dreier nach sechs sieglosen Spielen hat unsere Erstvertretung den Negativtrend in der Landesliga gestoppt. Trotz eines frühen 0:2-Rückstands setzten sich die Schwarz-Gelben gegen den griechischen Verein Iraklis Hellas am Ende klar mit 5:2 (2:2) durch. Dank des fünften Saisonerfolgs beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsränge wieder zwei Punkte. „In der Anfangsphase haben wir schlecht verteidigt und sind nicht in die Zweikämpfe gekommen. Umso bemerkenswerter war es, wie die Mannschaft Charakter gezeigt und das Spiel nach dem Rückstand gedreht hat“, lobte Trainer Christian Marx.

Die Partie begann denkbar schlecht für die Gastgeber: Bereits nach 45 Sekunden musste Keeper Leonard Dangel den Ball aus dem Netz holen, nachdem die FCE-Viererkette noch ungeordnet verteidigte und Evangelos Papaefthimiou einen Rückpass verwertete (1. Minute). Nur wenige Minuten später hatte Fabian Carduck die große Chance zum Ausgleich, traf aber nur das Außennetz (4. Minute). Iraklis nutzte eine ähnliche Situation für das zweite Tor, diesmal war Alban Shabani der Torschütze (9. Minute).

Nachdem die Eldagser den frühen Schock überwunden hatten, fanden sie besser ins Spiel. Ein Pass von Fabian Carduck ermöglichte Sören Vespermann den Anschlusstreffer zum 1:2 (20. Minute). „Auch nach dem Tor war Iraklis gefährlicher und mit etwas Pech hätten wir 1:3 zurückgelegen. Sandro Padial hatte ebenfalls eine große Chance, entschied sich aber, querzulegen, statt selbst abzuschließen“, so Marx. Kurz vor der Pause erzielten die Schwarz-Gelben dann den Ausgleich: Eine Ecke von Carduck lenkte Gästetorwart Reuter ins eigene Netz (45.+1).

Nach dem Seitenwechsel übernahm der FCE die Kontrolle: Wieder war es Carduck, der Vespermann in Szene setzte, der aus halblinker Position zum 3:2 traf (63. Minute). Vespermann krönte seine starke Leistung mit seinem dritten Treffer, als er nach einem weiten Ball von Lucas Brünig zum 4:2 einschoss (77. Minute). Kurz zuvor hatte Brünig selbst mit einem Distanzschuss den Torerfolg knapp verpasst. Iraklis musste die Partie in Unterzahl beenden, nachdem Sotirios Panagiotidis mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde (85. Minute). Den Schlusspunkt setzte Tom Arlt nach einem Freistoß von Tom Renken zum 5:2 (88. Minute). „In der zweiten Halbzeit haben wir uns den Sieg verdient. Die Einstellung, Laufbereitschaft und Intensität in den Zweikämpfen haben den Unterschied gemacht“, resümierte Marx.

SV Iraklis Hellas

Samstag, 12. Oktober 2024 · 16:00 Uhr